Die Behandlung bei Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen

Wie viele andere schwere Krankheiten scheinen diese in zunehmendem Maße aufzutreten. Hierzu zählen u.a. alle Formen von Rheuma, Schilddrüsenentzündungen aufgrund von Immunreaktionen, Multiple Sklerose, Lupus erythematodes, und viele andere.

Die Grundlagen zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen sind sicher noch weiter zu fassen, aber einige davon finden Sie unter Allergien und Impfen da hier viele Zusammenhänge bestehen und dort erklärt werden. Weiter sind auch sog. Herde als Grundlage solcher Erkrankungen zu klären. Dies geschieht in meiner Praxis über Elektroakupunktur nach Dr. Voll.

Behandlungsansätze

Aufgrund des z.T. schnellen Fortschreitens muss anfangs fast immer akut und hoch dosiert behandelt werden. Diese Dosierung muss in relativ kurzer Zeit Erfolge zeigen. Um die Zerstörung von Gewebe zu vermeiden, kann es sogar sinnvoll sein, kurzzeitig mit Cortison zu behandeln. Selten erlebte ich, dass dies zu den häufig behaupteten Behandlungsblockaden führte. Trotzdem sollte dieses Vorgehen mit Cortison möglichst wenig erfolgen, da die Reaktion auf homöopathische Arzneien in dieser Zeit natürlich stark verändert ist. Falls eine solche Cortisongabe nötig ist, verordne ich trotzdem parallel ein Homöopathikum, um der Krankheitsdynamik möglichst die Kraft zu nehmen und die Lebenskraft in Harmonie zu bringen, was sich bei der längeren dann auch in selteneren Schüben und Besserung der Symptomatik zeigt.


In der Praxis konnte ich bereits recht gute Erfolge sehen, was sich dann natürlich auch in Laborwerten, rückläufige Antikörpern usw. untersuchungstechnisch nachweisen lässt. Es gilt aber zu bedenken, dass fortgeschrittene Erkrankungen wesentlich schwerer zu behandeln sind und bei schweren Gewebeschädigungen diese auch oft nicht wieder zurückgehen werden. Als Erfolg darf man dann schon verbuchen, wenn ein weiterer körperlicher Verfall verhindert werden kann. Das Vorgehen im einzelnen Fall kann hier natürlich nicht beschrieben werden, da es den Rahmen bei weitem sprengen würde. Es ist aber grundsätzlich nach den individuellen Symptomen orientiert und hier .