HOMÖOPATHIE IST DOCH NUR PLACEBO UND VÖLLIG ÜBERHOLT!?

Solche und ähnliche Aussprüche hört man immer wieder in Bezug auf Homöopathie, weil nicht sein kann, was nicht verstanden wird oder nicht sein darf oder unsere heutigen Methoden der Wissenschaft noch nicht erfassen können. Immer wieder sorgen Berichte über eine angebliche Unwirksamkeit der Homöopathie für Aufregung. Die zugrunde liegenden Studien wurden allerdings wissenschaftlich nicht exakt durchgeführt und z.T. scharf verurteilt, aber lesen Sie selbst. LINKS

Keine befriedigende Antwort habe ich bis heute von Kritikern bekommen, wenn es um folgendes Phänomen geht. Nach dem Erfassen der Symptome suche ich ein homöopathisches Arzneimittel heraus, das aber irgendwie nicht die Wirkung zeigt, die ich mir erwarten würde. Durch Nachfragen und nochmalige Repertorisation - gezieltes Nachschlagen und vergleichende Arzneimittelsuche - entscheide ich mich dann für eine andere Arznei, die eine sehr schnelle und umfassende Besserung der Symptome bewirkt. Besonders in akuten Behandlungen erlebe ich das immer wieder so deutlich. Würde man eine Placebowirkung annehmen ist nun meine Frage, warum dieser Placeboeffekt bei der ersten Verordnung so gar nicht wirken wollte, bei der zweiten jedoch derart schnell und durchgreifend. Kann der Placeboeffekt auch mal kaputt sein? ;)

Diese Tatsache und auch wirksame Behandlung kleinster Kinder, von Tieren und gar Bewusstloser zeigt, dass dies nicht so einfach abgetan werden kann. Natürlich ist ein Teil der Behandlung immer der Zuwendung zuzuschreiben, der sicher psychologische Hintergründe hat und nicht mit Placebowirkung zu vergleichen ist. Ähnliches trifft ja auch bei allen anderen Behandlungsformen zu. Und auch die Placeboforschung konnte noch keine abschließenden Erklärungen über diesen Effekt geben. Es ist nicht mal 100% klar, ob es eine Placebowirkung überhaupt gibt. Vielmehr wird dies nur im Zusammenhang von Wirkstoff und Nicht-Wirkstoff beschrieben. Das ganze Thema ist viel zu umfassend, um das in diesem Rahmen überhaupt behandeln zu können.

Tatsache ist, das ca. 10-20 % der Wirkung bei jedem verordneten Arzneimittel - ob homöopathisch oder schulmedizinisch - dem Placeboeffekt zuzurechnen sein wird. Dieser bringt jedoch selten eine längerfristige Verbesserung. Vielleicht wird Ihnen damit klar, dass die Argumentation Homöopathie = Placebo hier schnell an Grenzen stößt. Die passende Behandlung nach dem Gesetz der Ähnlichkeit wird im Unterschied zu einer Placebowirkung immer eine deutliche Wirkung zeigen, die sich bei akuten Fällen manchmal innerhalb von einer Stunde beobachten lässt und anhaltend ist. Bei chronischen Symptomen wird diese Wirkung sogar eine dauerhafte Veränderung des Körpers mit sich bringen, was bei schweren Krankheiten, wie z.B. Rheuma, nicht mehr mit einem Placeboeffekt begründet werden kann. Auch wenn die Homöopathie heute noch nicht messbar ist - bedenken Sie, dass auch so grundlegende Naturkräfte wie die Schwerkraft bisher nur durch Modelle erklärt werden und hier sicher auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Der "Nachweis" ist nur die Beobachtung.


Ist Homöopathie überholt?

Oft höre ich in der letzten Zeit das Pauschalurteil, dass Homöopathie doch eine völlig überholte Methode sei. Die klassische Homöopathie, wie Hahnemann selbst sie lehrte, basiert auf Naturgesetzen, die unveränderlich sind, weshalb die Methode nicht, wie in anderen Bereichen, alle 20 Jahre neu erfunden zu werden braucht. Ebensowenig würde jemand ernsthaft behaupten, dass man sich nicht mehr an das Gesetz der Fliehkraft halten müsste, weil es schließlich schon alt ist. Die konsequente Weiterentwicklung von Hahnemanns Grundideen hat zu einer Arbeitsweise geführt, mit deren Einsatz auch schwere Krankheiten, unter anderen Behandlungen oft "chronisch" oder "unheilbar" benannt, heilbar sind. Einzige Voraussetzung hierfür: Die Behandlung muss individuell auf die spezielle Symptomenlage mit allen Auffälligkeiten und Variationen abgestimmt und die Verordnung dazu ähnlich sein. Dies ist keine schöne Phrase, sondern bedeutet manchmal mühsame Kleinarbeit und bestätigt sich mit jeder gelungenen Behandlung in der Praxis erneut.