Klassische Homöopathie - Theorie

ELEKTROAKUPUNKTUR NACH DR. VOLL

Diese Messmethode wurde von Dr. Voll (deshalb ElektroAkupunktur nach Dr. Voll) auf der Basis der chinesischen Medizin entwickelt. Dort ist seit tausenden von Jahren bekannt, dass der Körper von Kraft (Energie) durchströmt ist. Diese Ströme liegen auf sog. Meridianen und liegen v.a. an den Akupunkturpunkten dicht unter der Körperoberfläche. Im Gegensatz zur Akupunktur wird in der "Elektroakupunktur nach Dr. Voll" (EAV) an solchen Punkten nicht genadelt, sondern mit einem Diagnosegerät der technischen Widerstand gemessen. Veränderungen zeigen, wo eine Behandlung stattfinden sollte. Diese wird im Gegensatz zur Anfangszeit, wo mit Strom behandelt wurde, heute v.a. mit Arzneimitteln vorgenommen. Da Belastungen nicht immer offensichtlich sind, verwende ich EAV in der Praxis, um Belastungen durch Giftstoffe, Impfungen, Medikamente, Störfelder und unklare Krankheitsherde abzuklären. Die Messung ist bis auf wenige Ausnahmen vom Druck abgesehen schmerzfrei.EAV-Gerät mit Elektroden

Häufig muss ich auch als Homöopath feststellen, dass gut gewählte Arzneimittel nicht so wirken, wie ich es mir wünschen würde. Ich erkannte durch die EAV, dass es Behandlungsblockaden gibt, die sich dann auch in einer Messung widerspiegeln. Dass solche Blockaden keine Symptome verursachen macht es leider nicht leicht, diese auch gleich zu erkennen. Blockierend können sowohl Giftstoffe (auch frühere Kontakte), als auch Medikamente und frühere Behandlungen wirken. Darüber hinaus gibt es auch Nahrungsmittel, die den Körper so belasten, dass sie blockierend auf eine Behandlung wirken. Es ist überaus wichtig, dies alles zu erkennen und entsprechend einzubeziehen. Wenn dies nicht ausdrücklich von Patienten gewünscht wird, entscheide ich in der Regel bei der Erstanamnese spontan, ob eine Messung nötig ist oder nicht (auch um unnötige Kosten zu ersparen).


WEITERLESEN