VITAMINE UND CO.

Sie sind in geringsten Mengen wirksam und müssen auf jeden Fall zu stark wirksamen Substanzen gezählt werden. Alle diese können auch Symptome einer Arzneimittelprüfung hervorrufen. D.h. die VitaminD Gabe bei Kindern kann auch eine Verkrümmung der Knochen oder Rachitis hervorrufen. Sicherlich wird der Stoffwechsel hierdurch beeinflusst, aber da die Anwendung nicht nach Ähnlichkeits-Kriterien erfolgt, ist nicht unbedingt mit einer Wirkung wie der Gewünschten zu rechnen. Dies trifft auch auf alle anderen Vitamine zu. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die einzige natürliche Quelle für alle Bau- und Nährstoffe des Körpers. Wenn es trotz ausgewogener Ernährung zu Auffälligkeiten z.B. des Knochenwachstums kommt, dann liegt der Grund hier an anderer Stelle. Das kann eine miasmatische Belastung sein, die die Fähigkeit zu Wachstumsveränderung der Knochen hat. Interessant ist in diesem Bezug die literarische Symptombeschreibung der Syphilis im „Medicus von Saragossa“ und wer das Buch gelesen hat, kann sich vielleicht daran erinnern.

Natürlich will ich die möglicherweise positive Wirkung, die sie bei Einnahme von Vitaminen spüren, nicht weg diskutieren. Ein Teil dieser positive Auswirkung ist auch auf eine arzneiliche Wirkung zurückzuführen. Eine langjährige Einnahme ist nicht empfehlenswert und kann unerwünschte Folgen haben, die wir dann aber selten darauf zurückführen. Treten wirklich einmal Symptome durch Mangel an Nährstoffen auf, dann ist es durchaus einmal notwendig, diesen speziell und gezielt zuzuführen. Dies trifft auch auf Eisen, Magnesium, Calcium u.a. zu (siehe Mineralstoffe). In solchen Fällen bietet die Elektroakupunktur nach Dr. Voll die Möglichkeit, Präparate zu finden, die für den Körper förderlich sind ohne unnötig Geld für unwirksame auszugeben. Einige dieser Präparate habe ich auch zu Messzwecken verfügbar. Gleichzeitig muss aber erfasst werden, warum der Körper die in der Nahrung angebotenen Nährstoffe nicht angemessen aufnimmt und verarbeitet. Hierfür genügt nicht der ausschließliche Ausgleich des Mangels. Vielmehr muss die Resorbtionsfähigkeit des Körper durch eine tiefgehende Behandlung verbessert werden.

Den Einsatz von Vitaminen sehe ich als eine sehr wirksame Therapie, die nach klaren Kriterien durchgeführt zu großartigen Ergebnissen führen, falsch angewandt aber auch Schaden anrichten kann. Da es zu viele Vitamine gibt, ist es nicht möglich auf die einzelnen Wirkungen und Schäden einzugehen. Diese sind z.T. aus der entsprechenden Literatur zu entnehmen.


Zum Seitenanfang