Klassische Homöopathie - Theorie

Was akut ist, muss auch so behandelt werden.

Eine akute Erkrankung macht auch ein akutes Vorgehen nötig. Diese, wie auch die Mischung verschiedener Strategien im therapeutischen Vorgehen sind in jeder Behandlung nötig. Es gibt akute Krankheiten, wie z. B. eine Erkältung, die durch eine treffende Akutbehandlung leicht beeinflusst werden kann, doch erst die chronische Behandlung schafft es, die Veranlagung hierzu so weit wie möglich zu beseitigen.

Bei der sogenannten akuten Behandlung sind vorrangig die augenblicklichen Symptome von Bedeutung und werden zur Mittelfindung verwendet, was natürlich weniger Arbeit erfordert und für den Augenblick ausreichend erscheinen mag. Das darf jedoch noch darüber hinweg täuschen, dass auch nur dieser augenblickliche Zustand erfasst wird und nicht, wie es in der Mehrzahl der Fälle notwendig wäre, die tiefere Ursache dieser Krankheit. Natürlich versuche ich auch in akuten Zuständen eine Arznei zu finden, die auch schon im chronischen Bereich wirken kann, doch ist es erst mit der ausführlichen chronischen Anamnese möglich, die Verordnung daraufhin zu überprüfen.

NUR DIE VERLETZUNG IST WIKLICH EINE AKUTE KRANKHEIT

Was bedeutet, akute Krankheit kann man im engeren Sinn nur nennen, was unmittelbare Folge von Verletzung ist und natürlich entsprechend behandelt werden muss. Dies kann auch bei entsprechend starken Schäden notfallmedizinisch und operativ nötig sein und darf dann nicht ausgesessen werden. Alle anderen Erscheinungen gehen auf tief sitzende Störungen der Lebenskraft zurück, die miasmatisch geheilt werden müssen, damit der Mensch dauerhaft gesund ist und akute Krankheiten - außer Verletzungen - im besten Fall nicht mehr auftreten.

BEGLEITUNG OPERATIVER EINGRIFFE

In diesem Bereich habe ich einige gute Erfahrungen machen können. Sowohl die Schmerzen, als auch der Heilungsverlauf konnten durch die Begleitbehandlung deutlich verbessert werden, was auch behandlenden Ärzten auffiel. Bei akuten Verletzungen konnte ich beobachten, dass die Heilungsphase auf bis zu 1/3 reduziert werden konnte. Gerade bei Menschen, die schnell wieder fit sein müssen, ob Sportler oder ältere Mitbürger, ist es schließlich von großer Bedeutung, schnell wieder mobil zu sein und damit die Gefahr von Folgeerkrankungen und Verlußt der köerplichen Fitness möglichst gering zu halten.

WEITERLESEN