LEBENSKRAFT – INFORMATION UND IDEE

Auf einen Organismus bezogen liegt die Unterscheidung zwischen lebendig und tot, gesund und krank in der übergeordneten harmonischen Koordination aller seiner Teile. Auch außerhalb unseres Körpers sind unsere Zellen bis zu einem gewissen Grad unter bestimmten Bedingungen lebensfähig, organisieren sich dann aber nur noch selbst. Diese ordnende Kraft beschreibt man in der Homöopathie mit Lebenskraft. Sie ist nicht mit dem Lebenswillen zu verwechseln, der - wie der Name sagt - etwas mit unserem Willen zu tun hat.

Krankheit entsteht dort, wo die Lebenskraft nicht mehr in der Lage ist, diese Organisation im gesunden zu leisten. Die dann gefühlten Symptome sind somit im weiteren Sinne die Signale unserer Lebenskraft. Mit ihnen signalisiert sie, was nicht in Ordnung ist und gibt mir als Homöopathen die nötigen Informationen an die Hand, eine passende Arznei zu suchen.

Japanische Zierkirsch

GESUNDHEIT IST HARMONIE DER LEBENSKRAFT


WEITERLESEN